Donnerstag, 25. Februar 2016

Selbstzweifel, was nun?

Hallo meine Lieben!
Heute melde ich mich mal wieder mit einem etwas ernsterem Thema zurück! Und zwar dreht sich der heutige Post um das Thema Selbstzweifel.
Ich nehme an wir alle kennen solche Situationen, wo wir uns einfach unsicher fühlen und uns denken "Das wird nichts" - "Das schaff ich nicht" - "Warum probiere ich es eigentlich?"... solche Gedanken schwirren jedem irgendwann einmal durch den Kopf.
Problematisch wird es dann erst wenn es zur Gewohnheit wird und man sich selbst nur noch wenig zutraut. Ich persönlich kenne mich sehr gut mit Selbstzweifel aus, werde öfters von ihnen gequält und werde sie auch nicht so einfach los haha. Genau deswegen will ich heute einen Post darüber schreiben, um euch (die vielleicht auch davon betroffen sind) ein bisschen weiterzuhelfen oder zu ermutigen.



Der erste Tipp den ich euch mitgeben will ist, die Selbstzweifel nicht so groß werden zu lassen. Immer wenn ihr so einen Gedanken verspürt, lenkt euch ab und redet euch gut zu! Wenn ihr euch nämlich zu sehr mit dem Gedanken beschäftigt und reinsteigert, wird es nur noch schlimmer - glaubt mir! Zählt euch einfach selbst Dinge auf, die ihr besonders gut könnt. Ruft euch Situationen in Erinnerung die richtig richtig gut geklappt haben und sagt euch "Ich schaffe das!"

Mein Hauptproblem sind Prüfungen - ich habe einfach totale Prüfungsangst und bin schon Tage vor einer Prüfung ein nervliches Wrack! Und auch wenn ich schon viele Prüfungen in meinem Leben hinter mich gebracht habe, bringe ich dieses Gefühl, die Zweifel und die Angst nicht weg. Dann kann es auch schon mal vorkommen, dass ich die Nerven wegschmeiße und in Tränen ausbreche, wenn ich nur an die schwere Prüfung am nächsten Tag denken muss haha - Jaa ich weiß das hört sich jetzt lächerlich an, aber ich kann es leider nicht ändern...
Aber ich verspreche euch, wenn ihr dann in der Situation seid, den Prüfungsbogen (oder was auch immer) vor euch habt, dann ist die Nervosität so gut wie weg und gebt einfach euer Bestes. Gebt euer Bestes und wenn es nicht reicht, dann geht die Welt auch nicht unter :) Es gibt immer eine zweite Chance oder eine andere Möglichkeit ans Ziel zu kommen - also haut eure Nerven nicht gleich weg und versucht ruhig zu bleiben!

Ein weitere Schwachpunkt von mir sind Präsentationen und das Reden vor einer Gruppe von Menschen. Egal ob es Referate in der Schulzeit waren oder sonstiges, ich bin beim Sprechen vor einer Gruppe extrem nervös und bekomme total schnell Blackouts! Aber da gebe ich euch den Tipp, euch euren Ängsten zu stellen, denn nur so könnt ihr sie Überwinden. Springt einfach so oft es geht über euren Schatten! Ich persönlich habe mich jetzt extra zu einem Uni Kurs angemeldet, in dem man lernt wie wichtig Körpersprache ist, wie man sie richtig anwendet und wie man sich richtig vor Gruppen präsentiert! Wenn ich es öfters mache, wird meine Angst bestimmt immer kleiner werden :)

Ihr werdet euch sicher fragen, wie ich jetzt auf dieses Thema komme. Einerseits weil ich der Meinung bin, dass sich niemand wegen Selbstzweifel schämen sollte und dass man weiß, dass es viele Menschen gibt, die von ihnen geplagt sind. Andererseits habe ich gestern (endlich!!) meine Führerschein Prüfung hinter mich gebracht und ich glaube ich muss euch nicht sagen wie nervös ich war! Mein Bein hat gezittert, meine Hände waren verschwitzt und an mich selbst geglaubt habe ich auch nicht 100%ig - aber hey ich kann euch nur sagen ich bin ruhig geblieben und habe es geschafft! Und solche kleinen Momente zeigen mir einfach immer wieder, das Selbstzweifel total unnötig sind! Jeder von euch hat bestimmt irgendein Gebiet, in dem er oder sie total gut ist, und das ist auch gut so :) Wir können ja nicht in allen Dingen perfekt sein und sollten uns deshalb umso mehr auf die Dinge konzentrieren, die wir besonders gut Können! :)

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Post ein bisschen Mut zusprechen und euch zeigen, dass ihr auf keinen Fall alleine seid!!!

Einen anderen etwas nachdenklichen Text von mir findet ihr Hier :)

1 Kommentar:

  1. Mir ist es auch so einmal ergangen, bis ich eines Tages mir selbst gesagt habe.
    ''Ich habe ein Ziel, von dem ich mich nicht mehr abbringen lassen werde. Egal wer was sagt.''
    ''Ich werde so lange daran arbeiten, bis ich mein Ziel erreicht habe''
    Nebenbei hat mir der Gedanke auch geholfen, dass ich jeden Gedanken selbst verändern kann, von de einen auf die anderen Sekunde. Denn meine Gedanken sind nicht Ich. Ich kann sie verändern und anpasssen nach meinen Belieben. Empfehlenswert sind zu diesem Thema die Bücher von Anthony Robbins. Sie heißen 1.) ''Das Power Prinzip'' und 2.) ''Grenzenlose Energie''. Er beschreibt in diesen Büchern die Kommunikation mit sich selbst sehr genau (NLP - Psychologie). Einfach mal auf AMazon suchen.
    Wünsche dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüße Thomas vom Blog www.thomaspaier.blogspot.com

    AntwortenLöschen